Jeans - schmutzigstes Kleidungsstück.

Jeans - schmutzigstes Kleidungsstück.

Jeans - jeder kennt und liebt sie. Schätzungsweise 2 Milliarden Stück werden im Jahr produziert. Geht es um Verkaufszahlen ist Deutschland auf Platz eins mit etwa 190 Millionen Jeans-Importe, was bedeutet, durchschnittlich acht Paar hat jeder deutsche im Schrank - von Jeansjacken usw mal ganz abgesehen. 


Doch was die wenigsten wissen: Jeans ist das schmutzigste Kleidungsstück der Welt. 

-Vom wasserintensiven Baumwollanbau mit hochgiftigen Pestiziden, welche unfassbar schädlich für Baumwollbauern und die Umwelt sind.

- Über die Chemikalien, die der Jeans ihren einzigartigen Look verleihen, welche mit zahlreichen Waschgängen wieder ausgewaschen werden und so direkt in die Flüsse gelangen, da keine Kläranlagen in den meisten Produktionsländern vorhanden sind.

(Bild der chinesischen Denim Metropole Xintang 2010/11 der “Ink-River” von CNN)

-Bis hin zur kostengünstigen Technik “Sandblasting” die der Jeans ihren “used” look verleiht, welche für  Arbeiter:innen zu großen Gesundheitlichen Schäden führen kann, da die Sandpartikel so fein sind, dass sie sich trotz Maske in der Lunge ablagern und langfristig zu so genannten Staublungen führen. Eine Erkrankung die nicht heilbar ist. Diese Technik ist seit 2009 in der Türkei verboten, doch in China, wo ein Großteil der Jeans produziert wird, nicht.


Genau deshalb verarbeitet spaluoer nur hochwertigen preloved denim! Und auch wegen dem echten “used“ Look.     


Quellen:

- Statista

-Vouge | Die Kehrseite von Darling Denim: Das "schmutzigste Kleidungsstück" der Welt und seine nachhaltigste Alternative

-CNN

Zurück zum Blog